Der RheinfelsHotelzimmerRestaurant

Der Rheinfels

Seit Jahrhunderten ein zentrales Gebäude in der Stadt, ist der Rheinfels nun seit über 60 Jahren ein geschätztes Hotel und Restaurant

Mehr erfahren

Hotelzimmer

Die Hotelzimmer sind mit allem modernen Komfort ausgestattet und bieten einen unvergleichlich schönen Ausblick auf den Rhein

Mehr erfahren

Restaurant

Unsere marktfrische Küche verwöhnt Sie im à-la-carte- oder Bankettbereich mit regionaler und französischer Küche

Mehr erfahren

About us

Rheinfels has been a well-known Restaurant and hotel for decades, also outside the region. The building exists much longer though and gives the Rheinfels its charm. We invite you to admire the long tradition and are happy to share fragments of the exciting history with you at your visit.

From the past…

In 1493, the town of Stein am Rhein took over the medieval “Gredhaus” (used as custom- and warehouse, especially salt has been stocked there at the trading center of the Navigation on the Rhine) from the monastery St. Georgen. In 1508/17, the building was replaced by the today still standing late-Gothic construction. The first floor held the “teutsche Knabenschul” at the eastside and the half-timbered front construction towards the Rhine held the “Herrenstube” until 1829/30, which was the residence of the guild “zum Kleeblatt”.

With the cancellation of the national customs in 1848 and decline of the Navigation on the Rhine at the time of the railway construction in 1873, the house was sold to milliner Jakob Graf. Together with his son he commercialized and converted the building into the tavern “Zum Rheinfels“.

…into the present and the future

Since 1954 the Rheinfels is in possession of the family Max Schwegler-Plüss and was passed to son Edi Schwegler in 1976 who directed the Rheinfels together with his sister Emma until 1986. Since his marriage with Susanne in 1986, the latter took over the management of the service at the Rheinfels.

Edi Schwegler has retreated from the family business since spring 2017. His son Max Schwegler is responsible for kitchen and overall operation ever since. Together with his mother Susanne who continues to manage the service, he keeps up the tradition at the Rheinfels.

We are happy to let our guests participate in our long tradition and family history.

Hotel

Our hotel and restaurant are in a grand building at the northern end of the bridge in Stein am Rhein. Magnificent halls and rooms remind our guests of the eventful […]

Mehr erfahren
Rösli Suite

Enjoy the most exclusive stay in our Rösli Suite. The suite is located directly at the Rhine with access to a private terrace. Its generous lounge provides the right features […]

Mehr erfahren
Restaurant

Our cuisine uses ingredients fresh from the market and indulges you from our à la carte menu or from the banquet. Patron Max Schwegler does the cooking himself and his […]

Mehr erfahren
Banquette and weddings

At the Rheinfels we offer you the perfect setting for every occasion – small as well as large groups find their fitting rooms. Following halls are open for request: Large […]

Mehr erfahren
Ship operation

A trip with the MS St. Georg, the most beautiful ship on the Untersee – the Lower Lake – and the Rhine is always worthwhile experience. Whether for a wedding, […]

Mehr erfahren

Der RheinfelsHotelzimmerRestaurant

Der Rheinfels

Seit Jahrhunderten ein zentrales Gebäude in der Stadt, ist der Rheinfels nun seit über 60 Jahren ein geschätztes Hotel und Restaurant

Mehr erfahren

Hotelzimmer

Die Hotelzimmer sind mit allem modernen Komfort ausgestattet und bieten einen unvergleichlich schönen Ausblick auf den Rhein

Mehr erfahren

Restaurant

Unsere marktfrische Küche verwöhnt Sie im à-la-carte- oder Bankettbereich mit regionaler und französischer Küche

Mehr erfahren

Über uns

Der Rheinfels ist seit Jahrzehnten ein überregional bekanntes Restaurant und Hotel. Doch das Gebäude gibt es schon viel länger und macht erst den Charme des Rheinfels‘ aus. Bestaunen Sie mit uns die lange Tradition – gerne zeigen wir Ihnen bei einem Besuch Bruchstücke aus der spannenden Geschichte.

Aus der Vergangenheit…

Das mittelalterliche „Gredhaus“ (Wasserzoll- und Lagerhaus, besonders auch Salzstapel am Umschlagplatz der Rheinschifffahrt) ging 1493 vom Kloster St. Georgen an die Stadt Stein am Rhein über und wurde 1508/17 durch den heute noch stehenden, spätgotischen Neubau ersetzt. Dessen erster Stock enthielt auf der Ostseite die „teutsche Knabenschul“, sein Fachwerkvorbau auf den Rhein bis 1829/30 die „Herrenstube“, den Sitz der Zunft zum Kleeblatt.

Nach der Aufhebung der Inlandzölle 1848 und dem Niedergang der Rheinschifffahrt zur Zeit des Eisenbahnbaus 1873 wurde das Haus an den Hutmacher Jakob Graf verkauft. Das Gebäude wurde von ihm und seinem Sohn in die Wirtschaft und das Gasthaus „Zum Rheinfels“ umgewandelt.

…in die Gegenwart und Zukunft

Seit 1954 ist der Rheinfels im Besitz der Familie Max Schwegler-Plüss und wechselte 1976 an den Sohn Edi Schwegler, der bis 1986 den Rheinfels mit seiner Schwester Emma führte. Seit der Heirat im selben Jahr mit Susanne hat sie die Leitung des Service übernommen.

Seit Frühling 2017 hat sich Edi Schwegler aus dem Familiengeschäft zurückgezogen – verantwortlich für die Küche und den Gesamtbetrieb ist nun der Sohn, Max Schwegler. Zusammen mit seiner Mutter Susanne, die ihn weiterhin im Service unterstützt, führt er die Tradition im Rheinfels weiter.

Es wäre schön, Sie an der langen Tradition und der Familiengeschichte teilhaben zu lassen.

Hotel

Unser Hotel und Restaurant ist ein mächtiges Gebäude am nördlichen Brückenkopf des Städtchens Stein am Rhein. Prächtige Hallen und Säle erinnern an die vielhundertjährige Geschichte des ehemaligen Zoll-, Lager- und […]

Mehr erfahren
Rösli Suite

Den exklusivsten Aufenthalt erleben Sie in unserer Rösli Suite. Sie befindet sich direkt am Rhein mit Zugang zu einer eigenen Terrasse. Der großzügige Aufenthaltsraum bietet Ihnen für jede Gelegenheit die […]

Mehr erfahren
Restaurant

Unsere marktfrische Küche verwöhnt Sie im à-la-carte- oder Bankettbereich. Der Patron, Max Schwegler, steht für Sie selbst hinter dem Herd und seine Mutter, Susanne Schwegler, betreut den Service. Bei uns […]

Mehr erfahren
Bankette und Hochzeiten

Im Rheinfels können wir Ihnen für jeden Anlass und auch sehr große Gruppen die geeigneten Räumlichkeiten bieten. Folgende Säle können Sie bei uns anfragen: Großer Saal für 120 Personen Kleiner […]

Mehr erfahren
Schiffsbetrieb

Eine Fahrt mit der MS St. Georg, dem schönsten Schiff auf Untersee und Rhein, lohnt sich immer. Egal ob für eine Hochzeit, eine Taufe, für Familien- oder Geschäftsausflüge, eine Apérofahrt […]

Mehr erfahren